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Private Praxis in Schwerin

Körper und Seele sind nicht zwei verschiedene Dinge, sondern nur zwei verschiedene Arten, das selbe Ding wahrzunehmen. „

Albert Einstein

Entspannung, Einzel- & Gruppensitzungen

hier können Sie folgende Entspannungsmethoden erlernen:

  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen
  • Eutonie nach Gerda Alexander
  • Atemübungen
  • Meditation
  • Informelle Übungen für den Alltag

 

Biofeedback

Über Ableitsensoren von den Hautoberfläche werden Körperfunktionen gemessen:

  • Atemkurve, Atemfrequenz

  • Herzfrequenz

  • Hautleitwert

  • Muskelentspannung

und in patientengerechter Weise auf einen Bildschirm zurückgesetzt, so dass die Patienten erlernen können die Körperfunktionen in Richtung Entspannung zu beeinflussen

 

Neurofeedback

Über Oberflächenelektroden auf der Kopfhaut wir die elektrische Aktivität des Gehirns registriert und dem Patienten zurückgesendet, so dass sie / er erlernen kann, bestimmte Frequenzbänder zu verstärken.

Es existieren wissenschaftliche Nachweise für die Wirksamkeit des Verfahrens bei Depressionen, Angststörungen, chronischen Schmerzen, ADHS, therapieresistenter Epilepsie.

 

Gespräch

Das Gespräch sollte zu jeder Behandlung gehören, um einen ganzheitlichen Blick auf das Krankheitsgeschehen mit seinen körperlichen, psychischen und sozialen Anteilen zu gewinnen.

 

Individualisierte Körperarbeit

Ausgehend von körperlichen Befunden wird für den Patienten ein individuelles Programm von Körperübungen auf dem Boden von Yoga und Rehabilitationssport erarbeitet und zur Umsetzung empfohlen. Sinnvoll ist diese Körperarbeit bei Depressionen, Ängsten und chronischen Schmerzen.

 

Stressbewältigung

Bei der Stressbewältigung gibt es mehrere Methoden und Vorgehensweisen. Hilfreich ist es z.B. die stressauslösenden Faktoren ( Stressoren) systematisch zu identifizieren und in innere und äußere Faktoren zu unterteilen. Äußere Stressoren sind z.B. Zeitdruck und ungünstiges Zeitmanagement. Diese Faktoren können durch äußere Maßnahmen beeinflusst werden. Innere Faktoren sind z.B. eine straffe Leistungsorientierung ( Perfektionismus) oder auch eine Verantwortungsübernahme in Situationen, in denen bei objektiver Betrachtung keine eigene Verantwortlichkeit besteht. Hier können kognitive Methoden hilfreich sein, im Sinne gedanklicher Neu- & Umbewertung.

Letztendlich sind auch die Entspannungsmethoden und eine insgesamt gesunde Lebensweise für die Stressbewältigung wichtig.

 

 

Kosten

 

Die Kosten können individuell bestimmt werden.

Richtwerte:

  • Erst- & Beratungsgespräch: 30,00 €
  • Therapiegespräch: 50,00 €

Durch konsequente Nutzung der kostengünstige n alternativen Methoden ( Entspannung, individualisierte Körperarbeit, Biofeedback, Neurofeedback) können die Gesprächsleistungen auf ein notwendiges Maß reduziert werden.

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© Dr. med. Christian Vogt